Wechselbanner 1
Wechselbanner 2
Wechselbanner 3
Wechselbanner 4

Stützpunktschule Mountainbike (Bike-Pool-Standort)

Sportliches Konzept

Seit April 2008 ist das WWG Bike-Pool-Standort in Bayreuth und seit 2015 Stützpunktschule Mountainbike. In Kooperation mit der BikeSportBühne Bayreuth stehen den Schülerinnen und Schülern 30 schuleigene Mountainbikes der Firma Cube und 30 Helme der Firma Giro für das Stützpunkttraining bzw. den Wahlunterricht Mountainbike zur Verfügung.

Ansprechpartner für die Stützpunktschule Mountainbike ist Herr Sebastian Fleßa.

Seit der Einführung des Stützpunktes Mountainbike durfte das WWG bereits große Erfolge in dieser schönen Sportart verbuchen, so z.B. die

 

Deutsche Meisterschaft 2019 in der Wettkampfklasse Jungen III

Das WWG Bayreuth konnte am Mittwoch bei den 3. Deutschen Meisterschaften im Mountainbiken einen großen Erfolg feiern. Das Team aus der Wettkampfklasse Jungen III mit Niklas Popp, Robin Bauer, Timon Hübner (alle bei der BSB Bayreuth) und Nico Schwarz konnte sich in dem Cross Country Rennen in Berlin gegen Schüler aus acht Bundesländern durchsetzen und wurde Deutscher Meister. Zum Erfolg habe laut Lehrer und Betreuer Tufan Karaca die taktische und konditionelle Überlegenheit gleichermaßen beigetragen. Im Voraus mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit in einem Parcours unter Beweis stellen. Jeder Fehler wurde im anschließenden Rennen mit Strafsekunden geahndet. Das zweite Team des WWG mit Maxi Heuberger, Jan Heinrich, Mia Kastl und Lara Schwarz kam in der Wettkampfklasse Mixed II auf den 3. Platz. Das WWG ist seit Jahren Stützpunktschule für das Mountainbiken und bietet die Möglichkeit, in der Schule die Grundfertigkeiten im Wahlkurs zu erlernen. Im Partnerverein BSB Bayreuth können die Schülerinnen und Schüler diese dann ausbauen. 

Blog - 201920 DM Mountainbike Bild 1 Blog - 201920 DM Mountainbike Bild 2 Blog - 201920 DM Mountainbike Bild 3 Blog - 201920 DM Mountainbike Bild 4 Blog - 201920 DM Mountainbike Bild 5

Deutsche Vizemeisterschaft 2018 in der Wettkampfklasse Jungen III und Mixed III

Am vergangenen Samstag fanden die zweiten Deutschen Schülermeisterschaften MTB im unterfränkischen Rappershausen statt. Bei herbstlichem Wetter wetteiferten etwa 250 Schüler aus 55 weiterführenden Schulen aus 7 Bundesländern in 6 Wettkampfklassen um den Titel des deutschen Schülermeisters. Bei dieser Wettkampfform geh es darum, im Geschicklichkeitsparcours möglichst keine Strafsekunden zu kassieren und im anschließenden Crosscountry-Rennen die schnellste Zeit hinzulegen. Erneut sehr erfolgreich schnitten dabei die beiden Teams aus dem WWG ab. Überraschend konnten die Schüler in der Wettkampfklasse Jungen III (Timon Hübner, Robin Bauer, Nico Schwarz (alle 8m) und Niklas Popp (9 e/o) und in der Wettkampfklasse Mixed III (Mia Kastl (7c), Lea Kastl (10a) und Jan Heinrich (10b)) gleich zwei Mal den Vizemeistertitel mit nach Bayreuth nehmen.

Blog - 201819 MTB Bundesfinale Bild 1 Blog - 201819 MTB Bundesfinale Bild 2 Blog - 201819 MTB Bundesfinale Bild 3 Blog - 201819 MTB Bundesfinale Bild 4 Blog - 201819 MTB Bundesfinale Bild 5

 

 

Wenn Sie mehr zum Stützpunkt Mountainbike wissen wollen, dann klicken Sie bitte hier.