Tutoren

Wer sind wir?

Wir sind Schülerinnen und Schüler der 10.Jahrgangsstufe, die sich besonders gerne und engagiert um die jungen Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen kümmern. Wir haben dabei stets ein offenes Ohr für die "Kleinen", organisieren Veranstaltungen und helfen auf diese Weise mit, unseren Neulingen die Angst vor der neuen, ungewohnten Umgebung zu nehmen und sie in die Schulfamilie zu integrieren. Unterstützt und beraten werden wir dabei vom Unterstufenbetreuer Herrn Hamann.

Warum gibt es uns?

In jedem Schuljahr bekommt das WWG Zuwachs durch neue Fünftklässler. Darüber freuen wir uns immer sehr. Für die jungen Schülerinnen und Schüler ist der Übertritt von der Grundschule ans Gymnasium ein großer Schritt und nicht immer ganz problemfrei. Sie müssen sich an eine neue Schule gewöhnen, an der vieles anders läuft als in der Grundschule:

Durch die große Umstellung von der Grundschule aufs Gymnasium können manchmal bei den Fünftklässlern Hilflosigkeit, Verlorensein, Angst oder Außenseiterrollen entstehen. Wir Tutoren können solchen Problemen vorbeugen, indem wir uns den "Kleinen" annehmen und wir uns mit ihnen beschäftigen.

Was machen wir und welche Ziele haben wir?

Allgemeiner Hinweis

Unternehmungen der Tutoren mit ihren Klassen außerhalb des Schulgeländes sind keine Schulveranstaltungen, somit ist kein Lehrer hierbei anwesend. Es besteht auch keine Teilnahmepflicht, aber die Tutoren freuen sich sehr über reges Interesse.