Wechselbanner 1

Gymnasiale Ausbildungsrichtungen

Das WWG ist ein wirtschaftswissenschaftliches und naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium. Diese beiden Zweige bilden einen deutlichen Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit. Auf die Bedeutung der beiden Zweige in Studium und Arbeitswelt sorgfältig abgestimmt, haben wir unser Sprachenkonzept entwickelt, so z.B. die EnglischPlusOffensive mit bilingualem Englischunterricht und Wirtschaftsenglisch.

Das wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium (WWG)

In unserer hochspezialisierten und globalisierten Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft wird es immer wichtiger, dass die Schülerinnen und Schüler Qualifikationen erwerben, die sie befähigen, sich in unserer sich wandelnden Arbeits- und Wirtschaftswelt zurecht zu finden und zu einem mündigen Bürger in unserer sozialen Marktwirtschaft zu werden.

Das WWG trägt nicht von ungefähr den Namen Wirtschaftsgymnasium. Der Zweig ist an unserer Schule traditionell verankert und stellt einen großen Schwerpunkt in unserem Schulprofil dar.

WIR sind das WWG!

Um dies zu erreichen kooperiert das WWG mit vielen externen Partnern, um sich immer wieder den aktuellen Erfordernissen des Arbeitsmarktes anzupassen. Denn gerade das Fach Wirtschaft und Recht lebt nicht in Büchern sondern stellt einen Teil unseres täglichen Lebens dar.

Wir sind die erste Schule Bayerns, die eine Kooperation mit der Handwerkskammer initiiert hat, ein Projekt, welches nicht nur auf dem Papier existiert, sondern das Schulleben durch viele Aktionen bereichert.

Als einziges Gymnasium Bayreuths bieten wir unseren Schülern eine eigene Berufsinformationsmesse im Haus, bei der sich Arbeitgeber der Region präsentieren und mit unseren zukünftigen Absolventen ins Gespräch kommen.

Auch der Fachbereich Recht in diesem Zweig wird durch eine exklusive Zusammenarbeit mit dem Landgericht Bayreuth und einem eigenen Tag „Du hast Recht“ in besonderer Weise hervorgehoben. Insbesondere die Berufsmöglichkeiten in der Justiz und der Wert der Rechtsprechung in unserem Rechtsstaat stellen einen Schwerpunkt dieser Kooperation dar.

Unser anhaltender, guter Kontakt zu ehemaligen Absolventen ermöglicht es uns, den Unterricht durch Expertenvorträge unterschiedlicher betriebswirtschaftlicher, volkswirtschaftlicher und rechtlicher Werdegänge praxisorientierter zu gestalten.

„Last but not least“ stellen unsere zwei verpflichtenden Praktika in der 9. und 10. Jahrgangsstufe ein wesentliches Bindeglied dar, um den Schülern das Verständnis für diesen wichtigen Fachbereich durch „learning by doing“ zu vermitteln.

Das naturwissenschaftlich-technologische Gymnasium (NTG)

Die Bedeutung der Naturwissenschaften und auch der Mathematik für die Allgemeinbildung eines Gymnasiasten ist unbestritten. Als rohstoffarmes und keineswegs Billiglohn-Land können wir unseren Lebensstandard im Zuge der Globalisierung nur bewahren, wenn wir unseren technologischen Vorsprung halten und ausbauen.

Das naturwissenschaftlich-technologische Gymnasium bietet die Möglichkeit, in diesen Bereichen wesentliche Grundlagen und Schlüsselqualifikationen zu erwerben. Dabei vermittelt es Wissen, das nicht nur bedeutend ist für das Verständnis der Welt, in der wir leben, sondern auch in angrenzenden Berufsfeldern wie der Medizin unbedingt erforderlich ist. Insbesondere die Chemie ist eine Triebfeder neuer Entwicklungen und Produkte, die man auf den ersten Blick gar nicht mit ihr in Verbindung bringen würde. Auch die Informatik ist ein heutzutage in der modernen Wissenschaft unverzichtbarer Bereich. Dem tragen die Stundentafeln Rechnung.

Wir bereiten die Schüler schon frühzeitig auf den NTG vor. Die Kinder haben die Möglichkeit schon in der 5. Klasse die Forscherklasse zu wählen und damit einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt zu setzen.

Ab der 8. Klasse bieten wir den Schülern in Physik und Chemie Profilstunden. Die Klassen werden in den Profilstunden geteilt und haben somit die Möglichkeit in kleinen Gruppen direkt am Experiment zu Arbeiten.

Alle naturwissenschaftlichen Räume sind komplett neu ausgestattet und bieten in der Biologie, in der Chemie und in der Physik die besten Möglichkeiten zum Experimentieren.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

WWG

NTG

In den meisten Fächern (Deutsch, Fremdsprachen, Mathematik, Religion, Geschichte, Geografie, Biologie, Kunst, Musik, Sport) ist der Lehrplan der beiden Gymnasialtypen identisch.
Einen genauen Überblick über die beiden gymnasialen Zweige, die es am WWG gibt, erhalten Sie in den Informationsveranstaltungen für den Übertritt ins Gymnasium. Darüber hinaus bieten wir als Entscheidungshilfe in der 7. Jahrgangsstufe einen weiteren Informationsabend für die Eltern und Schnupperstunden in den Kernfächern der Zweige für unsere Schüler.